Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden häufig zur Behandlung von akuten Schmerzen und chronisch entzündlichen und degenerativen Gelenkerkrankungen eingesetzt. Sie werden in der Regel nicht für den Langzeitgebrauch verschrieben, da sie zu Komplikationen im oberen Magen-Darm-Trakt (GI) wie Geschwüren und Blutungen führen können.
Celebrex ist ein NSAID, das als mit weniger GI-Nebenwirkungen und ähnlicher Wirksamkeit im Vergleich zu häufig verwendeten NSAIDs wie Ibuprofen (Motrin, Advil) vermarktet wird. Allerdings ist es teurer und rezeptpflichtig. Ist es also besser als Ibuprofen? Schauen wir mal.
Was ist besser bei Schmerzen – Celebrex oder Ibuprofen?
Gute Schmerztabletten Celebrex und Ibuprofen wurden in zahlreichen Studien für bestimmte Arten von Schmerzen verglichen. Die Ergebnisse schwanken in beide Richtungen: Celebrex war effektiver bei Schmerzen durch eine Knöchelverstauchung, Ibuprofen war effektiver bei Zahnschmerzen, und beide waren gleich effektiv bei Schmerzen durch Kniearthrose. Es ist ein Unentschieden, obwohl es davon abhängt, welche Art von Schmerzen Sie haben.
Was ist mit dem Herzen?
Die langfristige Einnahme von NSAIDs birgt ein leicht erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzerkrankungen. Die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten NSAIDs wie Ibuprofen und Celebrex bergen in etwa das gleiche Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Es ist ein Unentschieden für das Herz - beide tragen auf lange Sicht ein geringes Risiko.
Verpassen Sie keine Einsparungen!
Lassen Sie sich die besten Sparmöglichkeiten für Ihre Rezepte in Ihren Posteingang liefern.
Celebrex oder Ibuprofen? Hier finden Sie mehr Infos:
Was ist mit gastrointestinalen Blutungen?
Die Anwendung jedes NSAR wurde mit einem erhöhten Risiko für Magenreizungen, Geschwüre oder Blutungen in Verbindung gebracht. Celebrex ist jedoch mit einem geringeren Risiko für Geschwüre und Geschwürskomplikationen wie Blutungen sowie mit weniger gastrointestinalen Komplikationen verbunden. Es gibt noch einige weitere Unterschiede zu beachten: Bei Ibuprofen ist das Risiko für Magen-Darm-Blutungen umso höher, je höher die Dosis ist (200 mg = geringeres Risiko, 600 mg = höheres Risiko), aber das Risiko für Magen-Darm-Blutungen steigt nicht mit höheren Dosen von Celebrex. Gewinner = Celebrex.
Was ist mit den Nieren?
Es wurde festgestellt, dass das Serumkreatinin bei Patienten, die mit Ibuprofen behandelt wurden, im Vergleich zu Celebrex signifikant erhöht war. Ein höheres Serumkreatinin bedeutet normalerweise, dass etwas mit Ihren Nieren nicht stimmt. Dies ist wichtig - Celebrex ist sicherer für die Nieren. Gewinner = Celebrex.
Was ist mit der Leber?
NSAIDs verursachen selten Leberschäden, obwohl sie für Menschen mit Leberzirrhose nicht empfohlen werden. Es ist ein Unentschieden.
Was ist mit den Kosten?
Die Kosten sind ein großer Unterschied zwischen den beiden, aber eine generische Option für Celebrex (Celecoxib) ist jetzt verfügbar. Während Celecoxib billiger ist als Celebrex, ist Ibuprofen im Allgemeinen immer noch günstiger. Sieger = Ibuprofen.
Was ist bequemer Celebrex oder Ibuprofen?
Ibuprofen ist leicht rezeptfrei erhältlich, während Celebrex und seine generische Version verschreibungspflichtig sind. Sieger = Ibuprofen.